Wied

Polizei macht in Wied Sperrmüllklauer dingfest

Zu einer Personen- und Fahrzeugkontrolle rückten am Montagnachmittag mehrere Beamte der Polizeiinspektion Hachenburg und ein Mitarbeiter der Kreisverwaltung Montabaur aus. Ihr Ziel – aufgrund eines Hinweises: das Gelände am Sportplatz Wied. Denn dort sollten sich illegale Sperrmüllsammler aufhalten.

Anzeige

Schon zu anderen Sperrmüllterminen waren dort die illegalen Sammelkolonnen aufgefallen, weil sie dort ihre „Funde“ sortiert und teilweise auch Unbrauchbares einfach zurückgelassen hatten. Tatsächlich konnten dann dort drei Mercedes-Sprinter mit ausländischen Kennzeichen und sechs Personen angetroffen und kontrolliert werden, wie die Polizei Hachenburg mitteilte. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die Fahrzeuge tatsächlich mit vielen Gegenständen beladen waren, die zuvor von den Wieder Bürgern abholbereit für die Sperrmüllsammlung des Westerwaldkreis-Abfallwirtschaftsbetriebes am Dienstag am Straßenrand deponiert worden waren. Wie die Polizei Hachenburg weiter berichtet, wurden deshalb zwei Ordnungswidrigkeiten-Verfahren wegen Verstoßes gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz eingeleitet. Zudem mussten die Betroffenen je 150 Euro als Sicherheitsleistung hinterlegen. mm