Plus
Untershausen

Partnerbetrieb des Landes: Naturschutz und Landwirtschaft perfekt vereint

Von Thorsten Ferdinand

Bunte Orchideen zieren in der warmen Jahreszeit die Landschaft zwischen Untershausen und Holler. Wer den Blick über diese im Westerwald eher seltenen Blumen schweifen lässt, würde im ersten Moment wohl nicht vermuten, dass es sich bei den Wiesen um landwirtschaftliche Nutzflächen handelt. Doch Familie Metternich aus Untershausen kommt es nicht nur auf eine besonders ertragreiche Heuernte an: Mit ihrer Arbeit möchten die engagierten Landwirte der Natur auch etwas zurückgeben, wie Fabian Metternich (27) sagt – und deshalb darf sich der Hof seit einigen Wochen auch offiziell „Partnerbetrieb Naturschutz des Landes Rheinland-Pfalz“ nennen.

Lesezeit: 2 Minuten
Nachhaltige Landwirtschaft hat in Untershausen schon eine lange Tradition: Bereits seit dem Jahr 1900 führt Familie Metternich den Hof am Ortsausgang in Richtung Holler, inzwischen in der fünften Generation. Nachdem sich in den vergangenen Jahren zwei Bauern aus den Nachbarorten Holler und Stahlhofen altersbedingt zur Ruhe gesetzt haben, ist die ...