Plus
Montabaur

Neujahrsempfang der Montabaurer SPD: Innenminister Ebling spricht über Katastrophenschutz

Von Katrin Maue-Klaeser
Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling war Referent beim Neujahrsempfang des SPD-Gemeindeverbands Montabaur in der Bürgerhalle des historischen Rathauses der Kreisstadt.
Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling war Referent beim Neujahrsempfang des SPD-Gemeindeverbands Montabaur in der Bürgerhalle des historischen Rathauses der Kreisstadt. Foto: Katrin Maue-Klaeser

„Die Wünsche für ein gutes neues Jahr gehen nicht mehr so unbeschwert von der Zunge“, sagt Michael Ebling. Der rheinland-pfälzische Innenminister steht am Rednerpult in der Bürgerhalle des Montabaurer historischen Rathauses. Er spricht zu den Genossen des SPD-Gemeindeverbands Montabaur, anfangs nachdenklich und ernst, dann auch motivierend und hoffnungsvoll. Den Neujahrsempfang nutzt Ebling unter anderem, um einige Sätze zum Katastrophenschutz zu sagen.

Lesezeit: 1 Minute
Denn: „Wir sind nicht im Krieg – aber auch nicht mehr im Frieden“, warnt der Minister. Auf eine Destabilisierung hätten die „rechten und linken Ränder“ hingearbeitet, doch Ebling hielt dagegen, die freie Welt habe „nichts dazugetan zu der Kriegserklärung Russlands gegen die Ukraine“. Doch seien und blieben es auch für ...