Plus
Westerwaldkreis

Negativzinsen: Für Westerwälder Kommunen (noch) kein Profit-Modell

Negativzinsen sind im Westerwaldkreis derzeit noch kein Thema. Auch wenn es Kreditinstitute in Deutschland gibt, die Kommunen bei Liquiditätskrediten "belohnen". Foto: dpa
Negativzinsen sind im Westerwaldkreis derzeit noch kein Thema. Auch wenn es Kreditinstitute in Deutschland gibt, die Kommunen bei Liquiditätskrediten "belohnen". Foto: dpa

Ich leihe mir Geld und bekomme von der Bank noch eine „Belohnung“. Einige Kommunen in Deutschland haben mit Negativzinsen schon positive Erfahrungen gemacht. Im Westerwald ist dies (noch) keine gängige Praxis.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unsrem Chefreporter Markus KratzerDie Nachricht sorgte überregional für Schlagzeilen. Die Stadt Menden im Sauerland hat jüngst Kredite im Gesamtwert von 20 Millionen Euro aufgenommen, zahlt nicht nur keinen Cent Zinsen, sondern bekommt nach Abzug von Gebühren von der Bank als „Belohnung“ auch noch Geld – im konkreten Fall rund ...