Plus
Nauort

Nauort hat jetzt eine moderne Kläranlage

Nachdem Bürgermeister Michael Merz per Knopfdruck das Nauorter Klärwerk in Betrieb genommen hatte, ließen sich die Gäste die Anlage von den Baufachleuten erklären.
Nachdem Bürgermeister Michael Merz per Knopfdruck das Nauorter Klärwerk in Betrieb genommen hatte, ließen sich die Gäste die Anlage von den Baufachleuten erklären. Foto: Markus Müller

Nach ziemlich genau einem Jahr Bauzeit hat Nauort jetzt eine moderne, auf 3000 Einwohnerwerte ausgelegte Kläranlage, die nach dem sogenannten SBR-Verfahren arbeitet. Dabei wird das Abwasser nicht wie üblich kontinuierlich in die Anlage eingeleitet, sondern in Intervallen. Dadurch konnten nicht nur 140000 Euro an Baukosten gespart werden, sodass die Investition jetzt 1,84 Millionen Euro beträgt, sondern die Kläranlage lässt sich dadurch auch kostengünstiger betreiben.

Lesezeit: 1 Minute
Nauort - Nach ziemlich genau einem Jahr Bauzeit hat Nauort jetzt eine moderne, auf 3000 Einwohnerwerte ausgelegte Kläranlage, die nach dem sogenannten SBR-Verfahren arbeitet. Dabei wird das Abwasser nicht wie üblich kontinuierlich in die Anlage eingeleitet, sondern in Intervallen. Dadurch konnten nicht nur 140000 Euro an Baukosten gespart werden, sodass ...