Plus
Montabaur

Naturnahe Bestattung: Montabaur bietet Urnengräber unter Bäumen an

Von Thorsten Ferdinand
Auf dem Friedhof in Montabaur wird es künftig weitere Bestattungsmöglichkeiten geben.
Auf dem Friedhof in Montabaur wird es künftig weitere Bestattungsmöglichkeiten geben. Foto: Thorsten Ferdinand

Auf dem Friedhof in Montabaur gibt es seit diesem Jahr zwei neue Bestattungsformen: Dort können nun auch Urnengräber unter Bäumen und Urnengräber in einem Basaltgarten erworben werden. Die notwendige Änderung der Friedhofssatzung hat der Stadtrat noch im alten Jahr einstimmig beschlossen. Anlass war der immer häufiger geäußerte Wunsch in der Bevölkerung, auch in der Westerwälder Kreisstadt naturnahe Bestattungen anzubieten.

Lesezeit: 2 Minuten
Areal erinnert an Parkanlage Die parkähnliche Friedhofsanlage in Montabaur bietet hierfür ideale Voraussetzungen. Auf dem fünf Hektar großen Gelände zwischen Peterstorstraße und Gelbachtal gibt es ohnehin viele große und alte Bäume. Fünf davon wurden nun für die neue Bestattungsform ausgewählt. Aus dem Plan der VG-Verwaltung ergibt sich, dass um die drei ...