Plus
Dernbach

Nachdenkliche Geschichten: Für Hobbyautorin sind Hunde die besseren Freunde

Von Stephanie Kühr
Jungautorin Jessica Rösler aus Dernbach und ihre Schäferhund-Boxer-Mischung Anubis sind unzertrennlich. Beide lieben es, durch die Wälder und Wiesen rund um die Dernbacher Ritzmühle zu streifen. Ihre Erfahrungen mit ihrem Vierbeiner, der aus dem Tierheim stammt, hat die Tierschützerin nun in Kurzgeschichten verarbeitet.
Jungautorin Jessica Rösler aus Dernbach und ihre Schäferhund-Boxer-Mischung Anubis sind unzertrennlich. Beide lieben es, durch die Wälder und Wiesen rund um die Dernbacher Ritzmühle zu streifen. Ihre Erfahrungen mit ihrem Vierbeiner, der aus dem Tierheim stammt, hat die Tierschützerin nun in Kurzgeschichten verarbeitet. Foto: privat

Für sie sind Hunde vielleicht nicht die besseren Menschen, in jedem Fall sind sie aber die besten Freunde. Und für diese setzt sich die Westerwälder Hobbyautorin Jessica Rösler aus Dernbach mit ganzem Herzen ein. Die Verwaltungsfachangestellte, die aus Vallendar stammt und dort im Rathaus arbeitet, lebt heute mit ihrem Lebensgefährten und Hund Anubis in der Ritzmühle in Dernbach. Die 33-jährige Autorin hat jetzt zwei Kurzgeschichten über Hunde in dem von Burkhard Thom herausgegebenen Sammelband „Mein Hund hört aufs Wort. Nur den Zeitpunkt bestimmt er selbst“ veröffentlicht – und das für den guten Zweck. Denn der Erlös aus dem Verkauf des Sammelbandes kommt dem Bergheimer Verein „Tiertafel RheinErft“ zugute.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Hunde-Geschichten der jungen Autorin sind nachdenkliche Geschichten. Geschichten, die dazu aufrufen, die Tiere so zu akzeptieren, wie sie sind, mit ihren Instinkten, Eigenschaften und Bedürfnissen. Geschichten, die an Hundehalter appellieren, den Tieren eine Chance zu geben. Denn meist sind nicht die Hunde bösartig, sondern die Menschen wissen nicht artgerecht ...