Plus
Hardt/Koblenz

Nach Großfeuer in Hardt: Mutmaßlicher Brandstifter steht vor Gericht

Von Matthias Kolk
Elf Feuerwehreinheiten waren in Hardt beim Brand eines Mehrfamilienhauses im Dezember 2021 im Einsatz. Der Schaden am Gebäude war immens, der Personenschaden hielt sich glücklicherweise in Grenzen. Der mutmaßliche Brandstifter steht nun in Koblenz vor Gericht. Foto: Archiv/Röder-Moldenhauer
Elf Feuerwehreinheiten waren in Hardt beim Brand eines Mehrfamilienhauses im Dezember 2021 im Einsatz. Der Schaden am Gebäude war immens, der Personenschaden hielt sich glücklicherweise in Grenzen. Der mutmaßliche Brandstifter steht nun in Koblenz vor Gericht. Foto: Archiv/Röder-Moldenhauer

In den frühen Morgenstunden des 9. Dezember 2021 mussten rund 100 Feuerwehrleute aus dem Westerwald nach Hardt ausrücken. Das Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses im Ortskern stand in Flammen. Die 17 Bewohner des Hauses wurden von den Einsatzkräften evakuiert – und verloren schlagartig ihr Zuhause. Ungeklärt war bisher die Ursache für den Brand.

Lesezeit: 2 Minuten
Doch jetzt hat das Landgericht Koblenz die Verhandlung gegen einen Bewohner des Hauses eröffnet. Der 41-Jährige ist wegen mutmaßlicher Brandstiftung angeklagt. Darüber hinaus werden ihm weitere schwerwiegende Straftaten vorgeworfen, für die er sich vor der ersten großen Strafkammer des Landgerichts verantworten muss. Herausforderung für die Behörden Der Brand in Hardt setzte nicht ...