Plus
Nordhofen

Nach Feuer im Nordhofener Kirchturm: Lösten Arbeiten den Brand aus?

Von Katrin Maue-Klaeser
Am 19. Mai stand der frisch sanierte Dachstuhl des Kirchturms in Nordhofen in Flammen. Der Schaden ist erheblich.
Am 19. Mai stand der frisch sanierte Dachstuhl des Kirchturms in Nordhofen in Flammen. Der Schaden ist erheblich. Foto: Peter Böhm

Vor sieben Wochen hat der Kirchturm von Nordhofen gebrannt. Es kamen keine Menschen zu Schaden, doch die Sanierungsarbeiten an dem Turm des evangelischen Gotteshauses standen kurz vor der Vollendung, und die Schäden waren gravierend. Die Kriminalpolizei ermittelte wochenlang, ein Gutachten wurde zur Brandursache erstellt. Somit konnten nun zwei mögliche Ursachen ausgeschlossen werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Evangelische Dekanat Westerwald kann jetzt immerhin mitteilen, dass der historische Dachstuhl repariert werden kann. Der Schaden wird auf 85 000 Euro beziffert. „Der Gutachter konnte ausschließen, dass der Brand durch einen elektronischen Fehler oder einen Blitzschlag ausgelöst wurde“, erklärt Andreas Bode, Sprecher der Polizeidirektion Montabaur. Laut dem Fachmann sei ein Zusammenhang ...