Plus
Westerwaldkreis

Nach Amtsverzicht zweier Wäller Bürgermeister: Noch immer gibt es keine offiziellen Kandidaten – Mobbing gegen alten Ortschef?

Von Stephanie Kühr
Wer wird neuer Ortsbürgermeister von Deesen und künftig die Amtsgeschäfte im beschaulichen Rathaus im Ortskern führen? Nach dem Amtsverzicht des bisherigen Ortschefs wird am 8. November ein Nachfolger gewählt. Zwei Bewerber haben bereits Interesse bekundet.
Wer wird neuer Ortsbürgermeister von Deesen und künftig die Amtsgeschäfte im beschaulichen Rathaus im Ortskern führen? Nach dem Amtsverzicht des bisherigen Ortschefs wird am 8. November ein Nachfolger gewählt. Zwei Bewerber haben bereits Interesse bekundet. Foto: Stephanie Kühr

Die Suche nach Freiwilligen, die sich ehrenamtlich in der Kommunalpolitik engagieren, ist oft schwierig. Dies zeigt sich nicht nur bei der Kandidatenkür für Kommunalwahlen, sondern auch bei der Wahl der Ortsbürgermeister. So gab es bei der Kommunalwahl im Mai 2019 in einigen Orten keinen Bürgermeisterkandidaten. Warum die Kandidatensuche so schwierig ist.

Lesezeit: 3 Minuten
In Moschheim oder Bannberscheid etwa fanden sich keine Bewerber – der Ortschef wurde hier erst nach der Wahl aus den Reihen des Gemeinderates gewählt. Ewighausen oder Nordhofen blieben sogar monatelang ohne Gemeindeoberhaupt, weil sich zur Kommunalwahl und danach keine Bewerber fanden. Zwar haben beide Gemeinden inzwischen neue Ortschefs, doch die ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Zwei Bewerber wollen in Deesen antreten

Offiziell ist seine Bewerbung noch nicht, aber der Christdemokrat Pierre Heibel aus Deesen hat gegenüber unserer Zeitung angekündigt, dass er bei der Wahl des Ortsbürgermeisters in Deesen am 8. November antreten will. „Der Wahlvorschlag erfolgt nicht über die CDU, in welcher ich schon lange Mitglied bin, sondern über einen Wahlvorschlag mit Unterstützern“, kündigt er an.

„Die durchaus positive Aufnahme meines Vorhabens in der Gemeinde bestärkt mich bei dem Vorhaben“, heißt es in seiner E-Mail weiter. Auch Falko Günther aus Deesen hat jetzt auf der Facebook-Seite der Ortsgemeinde Deesen seine Kandidatur bekannt gegeben. Offiziell ist seine Bewerbung indes noch nicht bei der VG-Verwaltung bekannt. Auf Facebook kündigt der 33-jährige Familienvater an: „Ich kandidiere nun als neuer Bürgermeister von Deesen (...).“ Beide Kandidaten sind keine Mitglieder des Deesener Ortsgemeinderates. kür
Meistgelesene Artikel