Plus
Bilkheim

Nach 50 Jahren Sanierungsstau: Bürgerhaus Bilkheim muss erneuert werden

Von Angela Baumeier

Wenn die Einwohner von Bilkheim feiern wollen, dann treffen sie sich entweder – in kleinerer Runde – in ihrem Mehrgenerationentreff – oder in dem Bürgerhaus, in dem rund 100 Menschen Platz haben. Doch das Haus ist in die Jahre gekommen, dort täte nicht nur eine energetische Sanierung not. Denn es gibt einen Sanierungsstau von rund 50 Jahren. Bei der jüngsten Gemeinderatsitzung wurde nun das weitere Vorgehen beschlossen und ein Bauausschuss gebildet, dem vier Gemeinderatsmitglieder angehören.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Bürgerhaus wurde Anfang der 1970er-Jahre errichtet, Anfang der 90er-Jahre erfolgte ein Anbau. „Das war alles. Da ist nichts weiter passiert“, sagt Ortsbürgermeister Wilhelm Krings zum Zustand des Hauses. Es gibt weder einen barrierefreien Zugang noch behindertengerechte Toiletten. Im Bürgerhaus ist ein größerer Raum für Feierlichkeiten, zu dem auch eine ...