Plus
Montabaur

Montabaur gibt Masterplan in Auftrag: Gelbachtal soll Touristen künftig mehr bieten

Von Thorsten Ferdinand

Das Gelbachtal in der Verbandsgemeinde Montabaur soll Touristen in Zukunft noch bessere Ausflugsmöglichkeiten bieten. Das ist zumindest der Wunsch des Montabaurer Verbandsgemeinderats, der unlängst die Erarbeitung eines Masterplans für das Naherholungsgebiet beschlossen hat. Das Tal sei für die Verbandsgemeinde touristisch besonders bedeutsam, erklärte VG-Chef Ulrich Richter-Hopprich (CDU) sinngemäß. Ein Planungsbüro erhält daher den Auftrag, innerhalb eines Jahres die Potenziale des Gebiets genauer zu untersuchen, um der Kommunalpolitik anschließend Verbesserungsvorschläge machen zu können. Mittelfristiges Ziel sei es, auch die benachbarten Verbandsgemeinden Diez und Bad Ems-Nassau einzubinden, da man das Gelbachtal nur gemeinsam sinnvoll weiterentwickeln könne.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Idee, das Gelbachtal zwischen Montabaur und Weinähr touristisch besser zu erschließen, treibt Karin Maas von der Tourist-Info in Montabaur schon seit einiger Zeit um. Den Anstoß, das Thema nun anzupacken, habe letztlich der Ortsvorsteher des Montabaurer Stadtteils Bladernheim gegeben. „Damit hat er bei mir offene Türen eingerannt“, erinnert sich ...