Plus
Ransbach-Baumbach

Massive Schäden am Gebäude: Kann Anglerhütte am Erlenhofsee erhalten werden?

Von Katrin Maue-Klaeser
Idylle pur – doch der Schein trügt: Vom gegenüberliegenden Seeufer aus ist gut zu erkennen, wie stark die linke vordere Ecke des Gebäudes bereits herabhängt. Mit dem Bekanntwerden der Schäden wurde die Hütte umgehend für Versammlungen gesperrt.
Idylle pur – doch der Schein trügt: Vom gegenüberliegenden Seeufer aus ist gut zu erkennen, wie stark die linke vordere Ecke des Gebäudes bereits herabhängt. Mit dem Bekanntwerden der Schäden wurde die Hütte umgehend für Versammlungen gesperrt. Foto: Katrin Maue-Klaeser

Seit Jahrzehnten hat der Angelsportverein der Töpferstadt sein Domizil am Erlenhofsee. Nun haben massive Schäden am ältesten Gebäude am See dazu geführt, dass das Betreten des Bauwerks verboten wurde, nur noch Sanitärräume und Lagerflächen dürfen beschränkt genutzt werden. Von der Situation am Seeufer hat sich der Bauausschuss der Stadt kürzlich einen Eindruck verschafft. Der Rat soll nun entscheiden, wie es weiter geht.

Lesezeit: 3 Minuten
Stadtbürgermeister Michael Merz ist es dabei wichtig zu betonen, dass ein Abriss des Gebäudes nur als Option zur Debatte steht, denn man wolle den Verein gern an seinem Hausgewässer eine Heimat bieten. Andererseits handelt es sich bei dem rund 8 Hektar großen und bis zu 14 Meter tiefen Gewässer um ...