Plus
Pohl

Limeskastell bietet Geschichte zum Anfassen

Das Limeskastell in Pohl ist ein detailgetreuer und authentischer Nachbau einer römischen Befestigungsanlage.
Das Limeskastell in Pohl ist ein detailgetreuer und authentischer Nachbau einer römischen Befestigungsanlage. Foto: Markus Eschenauer

Wer ein klassisches Museum erwartet, der wird beim Besuch im Limeskastell in der Gemeinde Pohl (Rhein-Lahn-Kreis) wohl erst einmal etwas überrascht sein. Doch der detailgetreue Nachbau der römischen Befestigungsanlage ist mehr als ein Ausstellungsraum. Erlebnispädagogik, Geschichte zum Anfassen, zum Schmecken und zum Ausprobieren: Das sind eher die Attribute, die das Limeskastell beschreiben, die die Besucher reizen und die von ihnen geschätzt werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Markus Eschenauer Eröffnet wurde die Rekonstruktion im September 2011. Seitdem hat sie sich zu einem echten Besuchermagneten entwickelt. Rund 10 000 Gäste werden dort jährlich begrüßt. Das ist nicht nur ein Zeichen dafür, dass das Konzept funktioniert und interessant umgesetzt wird, sondern auch eine Anerkennung für die Helfer ...