Plus
Westerwaldkreis

Landtagswahl-Résumé: Persönliche Ergebnisse stellen Wäller Bewerber zufrieden

Von Thorsten Ferdinand
Richtig viel zu tun beim Auszählen hatten die Wahlhelfer in Dernbach: Dort wurden nicht nur der Direktkandidat und die Liste für den Landtag gewählt, sondern auch die neue Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Wirges und ein neuer Ortsbürgermeister für Dernbach.
Richtig viel zu tun beim Auszählen hatten die Wahlhelfer in Dernbach: Dort wurden nicht nur der Direktkandidat und die Liste für den Landtag gewählt, sondern auch die neue Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Wirges und ein neuer Ortsbürgermeister für Dernbach. Foto: Markus Müller

Deutlicher als von manchen im Vorfeld erwartet fielen die Ergebnisse der Landtagswahl für die Direktkandidaten aus dem Westerwald aus: Schon relativ früh zeichnete sich am Sonntagabend ab, dass Hendrik Hering (SPD) sein Direktmandat im Wahlkreis 5 (Westerburg/Bad Marienberg) verteidigen kann. Mit noch größerem Abstand setzte sich Jenny Groß (CDU) im Wahlkreis 6 (Montabaur) bei den Erststimmen durch. Trotzdem hätte die Stimmung der beiden Wahlsieger nicht unterschiedlicher sein können, denn auf Landesebene hatte nur einer von ihnen Grund zum Jubeln.

Lesezeit: 3 Minuten
Hendrik Hering verbrachte den Wahlabend in der Mainzer Staatskanzlei. Eine Wahlparty konnte aufgrund der Corona-Lage zwar nicht stattfinden, in Feierstimmung war der Hachenburger aber dennoch. „Dass der Abstand zur CDU so groß wird, hatten wir vorher selbst nicht erwartet“, sagte er in einer ersten Reaktion, und auch der deutliche Vorsprung ...