Plus
Westerwaldkreis

Lag früher wirklich mehr Schnee im Winter? Ein Meteorologe gibt Antwort

Von Sabrina Rödder
So hoch lag der Schnee einst im oberen Westerwald. Dass es früher mehr geschneit hat an Weihnachten als heutzutage, ist allerdings eine subjektive Empfindung, betont Meteorologe Björn Goldhausen.
So hoch lag der Schnee einst im oberen Westerwald. Dass es früher mehr geschneit hat an Weihnachten als heutzutage, ist allerdings eine subjektive Empfindung, betont Meteorologe Björn Goldhausen. Foto: WZ-Archiv

Früher lag mehr Schnee an Weihnachten! Viele ältere Westerwälder sind davon überzeugt. Aber stimmt das denn wirklich? Unsere Zeitung wollte es genauer wissen und fragte bei einem Wäller Meteorologen nach. Auch hat er verraten, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es dieses Jahr am 24. Dezember vom Himmel rieselt.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die Frage, ob es früher häufiger und mehr an Weihnachten geschneit hat, kann ich mit einem klaren ,Jein' beantworten“, sagt Björn Goldhausen und muss grinsen. Das „Ja“ treffe aus dem Grund zu, da es tatsächlich wärmer werde. Das „Nein“ treffe ebenso zu, da es dadurch aber nicht gleich weniger Schnee ...