Plus
Westerwaldkreis

Kommunen für die Zukunft rüsten

Das Verwaltungsgebäude in Rennerod.
Das Verwaltungsgebäude in Rennerod. Foto: Röder-Moldenhauer

Die Verbandsgemeinde wird nur in einem neu zugeschnittenen und angepassten „Maßanzug“ Bestand und Zukunft haben. Davon ist Gerhard Krempel, der vor vier Jahrzehnten als innenpolitischer Sprecher der CDU und späterer Vorsitzender des Innenausschusses im rheinland-pfälzischen Landtag maßgeblich an der Verwaltungsreform beteiligt war, überzeugt. Eine weitere Reform ist nach 40 Jahren aus seiner Sicht angebracht – zumindest aber, so Krempel, müssten dringend Änderungen vorgenommen werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Michael Wenzel Nach Auffassung von Gerhard Krempel hat sich die Situation nach vier Jahrzehnten insofern geändert, als dass bei den Verwaltungsaufgaben der Verbandsgemeinden die einstmals großen Gestaltungsbereiche als Einrichtung zufriedenstellend abgeschlossen seien. Gleichzeit habe sich aber die Einwohnerzahl in den VGs, die auch damals bei der Bildung der ...