Plus
Westerwaldkreis

Kommentar zur Corona-Situation im Westerwaldkreis: Vorsicht ja, Angst und Panik nein

Von Thorsten Ferdinand

Nun ist also auch der Westerwaldkreis Corona-Risikogebiet. Vor wenigen Wochen hätte das noch überregionale Schlagzeilen ausgelöst. Inzwischen jedoch wird der Inzidenzwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern innerhalb einer Woche fast im gesamten Bundesgebiet überschritten. Nur noch wenige Landkreise zählen nicht zu den Risikogebieten. Sorge macht dabei vor allem die Dynamik der Ausbreitung.

Lesezeit: 1 Minute
Wenn die Zahlen tatsächlich weiterhin so stark ansteigen, droht auch das deutsche Gesundheitssystem an Grenzen zu stoßen. Die Kontaktnachverfolgung ist schon jetzt eine Herkulesaufgabe für die Gesundheitsämter. Gleichwohl werden wir uns darauf einstellen müssen, dass die Zahlen den gesamten Winter über relativ hoch bleiben. Es gibt keine politischen Maßnahmen, die das ...