Plus
Westerwaldkreis

Knallgeräusche am Morgen: Das steckt hinter dem Flug der Eurofighter [Update]

Kampjets der Bundeswehr haben am Morgen über der Region die Schallmauer durchbrochen.
Kampjets der Bundeswehr haben am Morgen über der Region die Schallmauer durchbrochen. Foto: picture alliance/dpa

Es waren zwei laute Knalle, weithin hörbar im Westerwald am Donnerstag gegen 9 Uhr. Manch einer spürte gar eine leichte Vibration. Ein Erdbeben? Das widerlegten die Daten des entsprechenden Dienstes schnell. Aber was war es dann?

Lesezeit: 2 Minuten
Die Erklärung: Es waren zwei Überschallflugzeuge. Die Deutsche Flugsicherung bestätigte auf Nachfrage unserer Zeitung den Überflug, konnte zum Hintergrund ansonsten aber nichts sagen. Wie die "Gießener Allgemeine Zeitung" berichtet, waren die Knallgeräusche sogar bis nach Würzburg zu hören. Überschallflugzeuge dürfen in der Regel nur bei realen Abfangeinsätzen und angemeldeten Testflügen starten, ...