Plus
Staudt

Kinderchorprobe mal anders: In Staudt wird jetzt digital miteinander gesungen

Von Hans-Peter Metternich
Jessica Burggraf veranstaltet nun Chorproben per Internet. Das kann auch Kindern und Jugendlichen Spaß machen, da ist sich die musikalische Leiterin der Staudter Stakichos sicher.
Jessica Burggraf veranstaltet nun Chorproben per Internet. Das kann auch Kindern und Jugendlichen Spaß machen, da ist sich die musikalische Leiterin der Staudter Stakichos sicher. Foto: Hans-Peter Metternich

Es ist sicher keine leichte Aufgabe für Chorleiter, in Zeiten der Corona-Pandemie, wo Präsenzproben tabu sind, Mitglieder von Chorensembles bei der Stange zu halten. Gott sei Dank gibt es Programme, die eine Online-Kommunikation möglich machen, und die Flexibilität und der Erfindungsreichtum der Chorleiter tun das Ihre dazu. Singbegeisterte Erwachsene gehen da den ganz anderen Weg einer Chorprobe vielleicht noch engagiert mit. Doch wie ist die Akzeptanz von Kindern und Jugendlichen, wenn man gegen einen Bildschirm singen muss und eine persönliche Begegnung nicht möglich ist?

Lesezeit: 2 Minuten
Die Westerwälder Zeitung sprach mit Jessica Burggraf, der musikalischen Leiterin der Stakichos, des Staudter Kinder- und Jugendchores, und mit Nicole Normann-Eschen vom Vorstand der Choryfeen, unter deren Fittichen der talentierte Nachwuchs herangebildet wird. Die gemeinsame Chorprobe sei bei ihnen, wie bei allen anderen singenden Ensembles, das Maß aller Dinge, sagt ...