Plus
Westerwaldkreis

Kein Schadensersatz für Westerwälder Paar: Traum vom Bali-Urlaub platzte schon am Flugsteig

Von Michael Wenzel
Traum vom Bali-Urlaub platzte schon am Flugsteig Foto: picture alliance / dpa

Das war bitter: Ein Paar aus dem Westerwald hatte einen Traumurlaub nach Bali gebucht. Als sie am Flughafen angekommen waren, gaben sie ihr Gepäck ab und standen anschließend gemeinsam mit 400 anderen Fluggästen an der Passkontrolle, die lediglich von zwei Bundespolizisten besetzt war. Dort mussten sie geschlagene eineinhalb Stunden warten, mit der Folge, dass sie im Anschluss an die Sicherheitskontrolle den Flugsteig erst fünf Minuten vor Abflug erreichten und ihnen der Zustieg zum Flugzeug verwehrt wurde. Das Ehepaar zog vor Gericht. Doch ohne Erfolg. Die Eheleute hätten sich, wozu sie verpflichtet seien, über die Formalitäten des Abflugs erkundigen und sich mindestens zwei bis drei Stunden vor Abflug am Check-in-Schalter einfinden müssen, urteilten die Richter. Einen Anspruch auf Schadensersatz gegen das beklagte Reiseunternehmen sahen sie nicht.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Westerwälder hatte für sich und seine Ehefrau im Jahr 2018 bei einem Reiseunternehmen eine sechzehntägige Pauschalreise nach Bali zu einem Preis von 2798 Euro gebucht. Laut Reiseplan sollte der Hinflug für die Eheleute am 25. Oktober 2018 um 17.35 Uhr vom Flughafen Frankfurt am Main erfolgen. Das Ehepaar gab ...