Plus
Westerwaldkreis

Kandidaten im Wahlkreis 205: Gerechtigkeit liegt dem Roten Wanja (Linke) am Herzen

Martin Klein liest gern. Seine jüngste Lektüre waren eine Biografie über Fidel Castro, ein spannender Krimi und „Das 20. Jahrhundert begreifen“ von Domenico Losurdo. Ebenso liebt er es,
Martin Klein liest gern. Seine jüngste Lektüre waren eine Biografie über Fidel Castro, ein spannender Krimi und „Das 20. Jahrhundert begreifen“ von Domenico Losurdo. Ebenso liebt er es, Foto: Röder-Moldenhauer

Ein Bild von Rosa Luxemburg an der Wand, in der Vitrine eine Ernst-Thälmann-Büste, im Bücherregal das „Manifest“, Bände von Lenin und Marx: Die Junggesellenbude (wie er sein Zuhause selbst nennt) von Martin Klein scheint das Klischee eines Linken voll zu erfüllen. Was nahe liegt, denn der 54-Jährige tritt für Die Linke als Kandidat zur Bundestagswahl an.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Angela Baumeier Auch wenn nach und nach in Kleins Wohnung noch mehr Dinge auffallen - ein roter Wimpel etwa, den er von einer Reise in die Sowjetunion mitbrachte und der jetzt über seiner gemütlichen Ecke mit Fernseher, Musikanlage und Lesesessel hängt: Der rote Wanja, wie Klein von allen ...