Plus
Ransbach-Baumbach/Mogendorf

Kampf gegen Staus: Bau der neuen A 3-Abfahrt lässt noch auf sich warten

Von Katrin Maue-Klaeser
Bau der neuen A 3-Abfahrt lässt noch auf sich warten Foto: Autobahnamt

Grell leuchten die Bremslichter, mancher Autofahrer hat gar den Warnblinker eingeschaltet: Fast jeden Abend bietet sich an der Abfahrt Ransbach-Baumbach/Mogendorf/Selters von der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Köln derselbe Anblick, und zwar oft stundenlang. Wer einmal nach Einbruch der Dunkelheit am Ende der Schlange gestanden hat, während von hinten der Verkehr aus Richtung des Dernbacher Dreiecks heranrollte, der überlegt sich zweimal, ob er nicht lieber ab Montabaur die Landstraße nimmt.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Engpass ist lang bekannt, Pläne zur Abhilfe gibt es seit Jahren, der Baubeginn für die neue Verkehrsführung war mal für 2018 vorgesehen. Derzeit läuft allerdings noch das Planfeststellungsverfahren, um Baurecht zu erhalten. In diesem wurden verschiedene Einwendungen vorgebracht, die Mitte September erörtert wurden. So hofft das Autobahnamt, dass das ...