Plus
Rheinland-Pfalz/Westerwaldkreis

Junge Flüchtlinge in Rheinland-Pfalz: Viele Probleme für Kreise

Viele junge Menschen, die noch keine 18 Jahre alt sind, sind ohne Begleitung aus den Krisengebieten geflüchtet.
Viele junge Menschen, die noch keine 18 Jahre alt sind, sind ohne Begleitung aus den Krisengebieten geflüchtet. Foto: dpa

Seit dem 1. November ist das neue Gesetz zur Verbesserung der Unterbringung, Versorgung und Betreuung ausländischer Kinder und Jugendlicher, kurz UMA genannt, in Kraft.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Redaktionsleiter Markus Müller Es ist eine Reaktion auf den Anstieg der Zahl der Zuwanderer. Seine Umsetzung stellt auch den Westerwaldkreis vor einige Probleme, wie der Leiter des Kreisjugendamtes im Jugendhilfeausschuss deutlich machte. Udo Sturm berichtete aber auch von ersten erfolgreichen Ansätzen und nannte aktuelle Zahlen. Bisher hat der Kreis 43 ...