Plus
Siegerlandflughafen

In der Auflösung: Verband hat seinen Zweck erfüllt

Von Michael Wenzel
Einer der Meilensteine in der Entwicklung des interkommunalen Gewerbegebiets am Siegerlandflughafen war seinerzeit der Bau eines Biomasseheizkraftwerks.  Foto: Archiv Röder-Moldenhauer
Einer der Meilensteine in der Entwicklung des interkommunalen Gewerbegebiets am Siegerlandflughafen war seinerzeit der Bau eines Biomasseheizkraftwerks. Foto: Archiv Röder-Moldenhauer

Der Zweckverband „Gewerbegebiet Verkehrsflughafen Siegerland“ ist demnächst ein Stück Kommunalgeschichte. Der Verband, der bereits bei seiner Gründung Ende der 90er-Jahre ein Leuchtturmprojekt interkommunaler Zusammenarbeit war, die nicht nur Gemeinde- und Kreisgrenzen, sondern auch die Grenzen der Bundesländer Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen für seine damaligen Zwecke überschritt, hat seine Auflösung beschlossen. Hintergrund für diese Entscheidung ist, dass mittlerweile alle Flächen auf dem Flughafenareal vermarktet werden konnten

Lesezeit: 2 Minuten
Ursprünglicher Zweck war die Erschließung und Vermarktung umfangreicher Gewerbeflächen unmittelbar am Siegerlandflughafen. Diese liegen in den Gemeinden Burbach (Kreis Siegen-Wittgenstein) und der Ortsgemeinde Liebenscheid (VG Rennerod / Westerwaldkreis). Die Vermarktung erfolgte über die damalige Landesentwicklungsgesellschaft NRW, kurz LEG genannt. Mitglieder des Zweckverbands waren die Ortsgemeinde Liebenscheid, die Gemeinde Burbach und der ...