Plus
Meudt

Herbstauktion in Berlin: Alter Bahnhof von Meudt wird versteigert

Von Angela Baumeier
Von diesem Gebäude hat sich die Bahn nun bei einer Versteigerung getrennt. In dem Haus stehen umfangreiche Sanierungen an.  Foto: Angela Baumeier
Von diesem Gebäude hat sich die Bahn nun bei einer Versteigerung getrennt. In dem Haus stehen umfangreiche Sanierungen an. Foto: Angela Baumeier

Unter den Hammer kommt am 21. September das ehemalige Meudter Bahnhofsgebäude. Ortsbürgermeister Egid Zeis ist überzeugt, dass das etwa 1900 bis 1910 errichtete Objekt bei der Versteigerung einen neuen Besitzer finden wird. „Wenn das Gebäude in der Ortsmitte liegen würde, würden wir es selbst kaufen wollen“, sagt er. Doch zum einen will die Ortsgemeinde lieber innerorts aktiv werden, zum anderen ist ihr das Gelände zu groß.

Lesezeit: 3 Minuten
Das Objekt hat eine Nutzfläche von rund 850 Quadratmetern, die Grundstücksgröße beträgt knapp 5640 Quadratmeter. Zeis hat das dreigeschossige Gebäude jüngst in Augenschein nehmen können und sagt: „Im Inneren ist es noch tipptopp, auch wenn es nach außen etwas verwahrlost wirkt.“ Das ehemalige Bahnhofsgebäude (mit Anbau und Grünfläche) in Meudt ist ...