Plus
Nentershausen

„Falsche Polizisten“: Richter schickt Geldkurier in Haft

Foto: dpa

Nach zehn Prozesstagen vor der 9. Großen Strafkammer des Koblenzer Landgerichts ist im Verfahren gegen zwei „falsche Polizisten“, die eine Seniorin aus Nentershausen um 62 300 Euro bringen wollten, das Urteil gefallen. Beide Angeklagten wurden der Beihilfe zu versuchtem Betrug schuldig gesprochen. Während der Ältere der beiden, ein 48-jähriger Deutsch-Türke, für ein Jahr und drei Monate in Haft muss, wurde sein Komplize, ein 20-jähriger Türke, zu vier Wochen Dauerarrest verurteilt, der mit der rund sechsmonatigen U-Haft allerdings bereits abgegolten ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Ursprünglich hatte die Staatsanwaltschaft Koblenz die beiden wegen räuberischer Erpressung angeklagt. Doch schon im Verlauf des Prozesses wurde deutlich, dass dieser Tatvorwurf nicht zu halten war und beide Angeklagten keineswegs als Teil einer international agierenden Bande auftraten. Sie fungierten vielmehr als Kuriere, die im Westerwald Schwarzgeld von vermeintlichen türkischen Geschäftsmännern ...