Plus
Selters

Fachverband: Sicherheit der Bürger gehört auch in Selters in staatliche Hände

Von Katrin Maue-Klaeser
Die Polizei ist personell nicht nur im Westerwald überlastet.
Die Polizei ist personell nicht nur im Westerwald überlastet. Foto: dpa

Der Fachverband kommunaler Vollzugsdienst in der Deutschen Polizeigewerkschaft Rheinland-Pfalz bezieht kritisch Stellung zum Selterser Sicherheitskonzept. Die Stadtspitze hat einen privaten Dienstleister beauftragt, in ihrer Gemarkung für Sicherheit und Ordnung zu sorgen – weil nach ihrer Beobachtung Polizei und Ordnungsamt damit personell überfordert sind.

Lesezeit: 3 Minuten
„Zunächst einmal ist anzumerken, dass es gut ist, dass ein Stadtbürgermeister für Sicherheit seiner Bürgerinnen und Bürger sorgen möchte. Die Art und Weise aber ist nicht zielführend“, moniert Mario Weyand, Vorsitzender des Fachverbands kommunaler Vollzugsdienst in der Deutschen Polizeigewerkschaft Rheinland-Pfalz, und fügt hinzu: „Die öffentliche Sicherheit und Ordnung kann keinesfalls ...