Plus
Westerwald

Erst Wolf in Verdacht: Hund beißt trächtigem Schaf die Kehle durch

650 Schafe - hier auf einer Lichtung bei Heistenbach - hat der Schäfer Jakob Jakobs (80) aus Hillscheid zu beaufsichtigen und behält dabei jedes einzelne Tier im Blick. Die Lämmer werden mitten in der Herde geboren.
650 Schafe - hier auf einer Lichtung bei Heistenbach - hat der Schäfer Jakob Jakobs (80) aus Hillscheid zu beaufsichtigen und behält dabei jedes einzelne Tier im Blick. Die Lämmer werden mitten in der Herde geboren. Foto: Sascha Ditscher

Ein trächtiges Schaf ist auf einer Weide bei Heiligenroth im November von einem Hund totgebissen worden. Der Landwirt Peter Jakobs aus Hillscheid hatte zunächst einen Wolf in Verdacht.

Lesezeit: 2 Minuten
Landwirt Jakobs informierte deshalb das Wolfsmanagement Rheinland-Pfalz über den Fall. Von dort ist eine DNA-Analyse in Auftrag gegeben worden. Das Ergebnis: Lupus Familiaris - ein Haushund war es. Nachdem es im Laufe des Jahres zwei Angriffe auf Nutztiere in der Region gab, sind Landwirte und Schäfer sehr aufmerksam. Doch der ein ...