Plus
Elz/Görgeshausen

Elzer Berg: Als ein Kugelhagel Deutschlands berühmteste Radaranlage zerschoss

Von Andreas Egenolf
Mit einem Kugelhagel wurden am 8. Oktober 1982 die beiden Blitzerbrücken am Elzer Berg großflächig beschädigt. Die Tatwaffen wurden wenige Tage später In der Nähe an einem Fischteich bei Elz gefunden.
Mit einem Kugelhagel wurden am 8. Oktober 1982 die beiden Blitzerbrücken am Elzer Berg großflächig beschädigt. Die Tatwaffen wurden wenige Tage später In der Nähe an einem Fischteich bei Elz gefunden. Foto: Archiv Lorenz Stöhr

Im Oktober 1982 haben 30 Schüsse die Blitzeranlage am Elzer Berg durchlöchert. Lange suchte die Polizei nach den Tätern, deren Tatmotiv bis heute ein Rätsel bleibt.

Lesezeit: 8 Minuten
Freitag, 8. Oktober 1982: Seit fast neun Jahren werden mittlerweile zu schnelle Autofahrer am Elzer Berg auf der A 3 geblitzt. Mehrere Dutzende sind es, die der Rotlichtblitz tagtäglich erwischt. Für die Autobahnpolizei Idstein bedeutet das Höchstarbeit, denn die Filme in den Radargeräten sind nach rund 450 Aufnahmen voll und ...