Plus
Hillscheid

Ein buntes Fest gefeiert: Hillscheid ist stolz auf 1025 Jahre

Von Susanne Willke
Warum Hillscheid seit 1025 Jahren bärenstark ist Foto: Richard Jaros

Nicht alle Tage wird ein Westerwalddorf 1025 Jahre alt. Grund genug für die Gemeinde Hillscheid, diesen Geburtstag mit mehreren Festen zu feiern. Dazu gehört natürlich auch der traditionelle Kommers, den Ortsbürgermeister Andreas Rath in der Oberwaldhalle eröffnete. Seinen Exkurs in die Geschichte des Ortes begann er mit einem höchst modernen Trend, dem Waldbaden. Denn wo, wenn nicht in Hillscheid, könne man das besser? Immerhin verfüge die Gemeinde über 1000 Hektar Wald. Auf dieses hohe Gut verweise nicht nur die Ortsfahne, sondern auch der Name Hillscheid: Die Silbe Hill stehe für Hirsch und Scheid für Wald. „Wir befinden uns also in Hirschwald“, übersetzte er und begrüßte damit mehr als 400 Festgäste, darunter auch viele Ehrengäste aus der Politik.

Lesezeit: 2 Minuten
Nachzulesen ist die Herleitung des Namens sowie eine umfassende Historie der Gemeinde mit rund 2500 Einwohnern in der großen, grünen Dorfchronik, die zum 1000. Geburtstag vor 25 Jahren entstand. Sie beschreibt ausführlich, auf was die Hillscheider noch heute besonders stolz sein können. Da geht es nicht nur um die erste ...