Plus
Elsass

Ein Berg, der Menschen frisst

Das Vogesenmassiv wird von einem eindrucksvollen Felsvorsprung überragt, dem Hartmannswillerkopf, der in Frankreich Vieil Armand genannt wird. Der 956 Meter hohe Berg war im Ersten Weltkrieg zwar eher ein Nebenkriegsschauplatz, doch durch Artilleriebeschuss und Giftgaseinsatz wurde die kahl rasierte Erhebung zum „Montagne de la Mort“ oder „Mangeur d’hommes“, zum „Todesberg“ oder „Menschenfresser“.

Lesezeit: 1 Minute
Franzosen und Deutsche kämpften erbittert um diesen Beobachtungsposten. Allein 1915 wechselt der Gipfel vier Mal das Lager. Die genaue Anzahl der Toten wurde nie ermittelt, doch Schätzungen belaufen sich auf mindestens 30.000 Soldaten, die dort ihr Leben ließen. Am Hartmannswillerkopf wurden Stollen vom Fuße des Berges bis zu der vordersten ...