Eduard Zimmermann gründete den Verein 1976

Der Weisse Ring ist ein gemeinnütziger Verein zur Unterstützung von Kriminalitätsopfern und zur Verhütung von Straftaten.

Anzeige

Er ist eine in mehreren Ländern Europas tätige, jeweils eigenständige Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer und ihre Familien.

Gegründet wurde der Verein 1976 in Deutschland unter anderem von dem Fernsehjournalisten Eduard Zimmermann in Mainz, wo er seinen Sitz hat und in das Vereinsregister eingetragen ist. Die überparteiliche und unabhängige private Bürgerinitiative hat in Deutschland etwa 3000 ehrenamtliche Helfer und rund 50 000 Mitglieder. Der Verein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Stiftungen, Nachlässe sowie Zuweisungen von Geldbußen und nimmt keine öffentlichen Zuschüsse in Anspruch.

Nach dem deutschen Verein wurden Landesverbände auch in Österreich, Luxemburg, in der Schweiz, Ungarn und Tschechien gegründet und unterstützen dort eigenständig Opfer von Verbrechen.