Plus
Westerburg

Echte Leidenschaft: Sammler tauchen in die Coca-Cola-Welt ein

Rot war die dominierende Farbe bei der Tauschbörse des Coca-Cola-Sammlerklubs in Westerburg.  Foto: Klaus-Dieter Häring
Rot war die dominierende Farbe bei der Tauschbörse des Coca-Cola-Sammlerklubs in Westerburg. Foto: Klaus-Dieter Häring

Wer nicht wusste, dass in Westerburg etwas in Sachen Coca-Cola los war, der konnte es zumindest erahnen, wenn er den Parkplatz der „Alten Landratsvilla“ Hotel Bender passierte. Eine große, knallrote Nikolausmütze mit dem Markenemblem ebnete den Mitgliedern des Coca-Cola-Sammlerklubs „Die Welle“ den Weg. Und diese brauchten nicht lange weiter nach Mitgliedern zu suchen. Denn schon am Eingang baute Achim Geißler aus Overath seinen Stand auf. Vielmehr war es ein Stand plus der Kofferraum seines Autos, aus dem er unzählige Coca-Cola-Accessoires loswerden wolle. „Alles doppelt und dreifach“, erzählt der Mann, der seit vielen Jahren die Werbeartikel des Brauseherstellers sammelt. „10.000 Stück“ war seine Antwort auf die Frage nach der Anzahl seiner Sammlung.

Lesezeit: 2 Minuten
Zu seinen Topobjekten zählt eine Zapfanlage „die ich von Max Schmeling habe“. Der ehemalige Boxstar hatte viele Jahre einen Coca-Cola-Vertrieb und stellte dem Mann aus Overath dieses seltene Stück für seine Sammlung zur Verfügung. Stolz ist Achim Geißler auch auf seine Kappe, an der sämtliche Pins der Austragungsorte des Sommerklubs ...