Plus
Breitenau

Dukatenschatz gehört jetzt ganz den Breitenauern: Kopie im Dorf zu bewundern

Von Hans-Peter Metternich
Unsere Zeitung durfte beim Ortsbürgermeister von Breitenau, Jürgen Berleth, schon einmal einen Blick auf die professionelle Kopie des „Breitenauer Dukatenschatzes“ werfen, der bald im Gemeindehaus des Dorfes zu sehen sein wird.
Unsere Zeitung durfte beim Ortsbürgermeister von Breitenau, Jürgen Berleth, schon einmal einen Blick auf die professionelle Kopie des „Breitenauer Dukatenschatzes“ werfen, der bald im Gemeindehaus des Dorfes zu sehen sein wird. Foto: Hans-Peter Metternich

Die Ortsgemeinde Breitenau ist seit geraumer Zeit im Besitz eines „Dukatenschatzes“, den Manfred Klöckner aus Isenburg (Kreis Neuwied) Anfang Februar 2018 im Wald bei Breitenau gefunden hat. Die zehn originalen Golddukaten hat die Gemeinde Breitenau als Dauerleihgabe dem Landesmuseum zur Verfügung gestellt.

Lesezeit: 2 Minuten
Dort sind sie in der Dauerausstellung „Geborgene Schätze“ im Haus der Archäologie auf der Festung Ehrenbreitstein zu sehen. Eine Kopie dieser Kleinode wird in geraumer Zeit auch in Breitenau zu bewundern sein. Die Westerwälder Zeitung durfte die Duplikate bei Ortsbürgermeister Jürgen Berleth schon einmal in Augenschein nehmen. Zur Erinnerung: Mitte September ...