Plus
Westerwaldkreis

Dreiste Betrugsmasche: Gauner machten in Rennerod auf Taubstumm

Von Michael Wenzel
Drei Männer tauchten am Montag um die Mittagszeit auf dem Lidl-Parkplatz in Rennerod auf, gaben sich als taubstumm aus und sammelten angeblich Geld für den Bau einer Behinderteneinrichtung.
Drei Männer tauchten am Montag um die Mittagszeit auf dem Lidl-Parkplatz in Rennerod auf, gaben sich als taubstumm aus und sammelten angeblich Geld für den Bau einer Behinderteneinrichtung. Foto: privat

Ihre Masche war nicht sonderlich originell, aber dennoch scheinen einige der Kunden darauf hereingefallen zu sein. Die drei Männer, die am Montag um die Mittagszeit auf dem Lidl-Parkplatz auftauchten, gaben sich als taubstumm aus und hielten Passanten einen Zettel vor die Nase, dass sie angeblich Geld für den Bau einer Behinderteneinrichtung sammeln. Wie ein Augenzeuge unserer Zeitung berichtete, hatten es die Männer bei ihrer Sammelaktion sehr eilig.

Lesezeit: 2 Minuten
Dieser Vorfall ist kein Einzelfall. Immer wieder warnt die Polizei in ganz Deutschland vor der sogenannten „Klemmbrettmasche“. Schon vor Jahren tauchte die Betrugsmasche häufiger auf: Die Täter halten den Menschen ein Klemmbrett unter die Nase, auf dem erklärt ist, was sie wollen. Darauf steht beispielsweise, dass derjenige, der die Menschen angesprochen ...