Plus
Enspel

Dorfmoderation beginnt: Enspel noch lebenswerter gestalten

Von Michael Wenzel
Enspel noch lebenswerter gestalten Foto: wez

Die Ortsgemeinde Enspel hat sich in der Vergangenheit durch den Basaltabbau sowohl als Gewerbe- als auch als Wohnstandort gut entwickelt. Weiteren Aufschwung erfährt die Gemeinde aufgrund der europaweit einzigartigen Fossilienlagerstätte, dem Stöffel-Park, der als Tertiär-, Industrie- und Erlebniszentrum Wissenschaft wie Besucher begeistert. Doch sind noch lange nicht alle Weichen für die Zukunft gestellt. Denn in Enspel, so haben es Ortsbürgermeister Dieter Wisser und der Gemeinderat beschlossen, sollen im Rahmen einer Dorfmoderation, die am 23. März mit einem „Dorfgespräch“, einem Informations- und Gesprächsabend, beginnt, bestehende Strukturen und Traditionen erhalten bleiben. Gemeinsam sollen Ideen für ein lebenswertes und zukunftsfähiges Enspel entwickelt werden.

Lesezeit: 2 Minuten
In der Vergangenheit konnte in der Stöffelgemeinde schon vieles realisiert werden. Aus dem Dorfentwicklungskonzept von 1994 wurden wichtige Maßnahmen wie zum Beispiel die Einrichtung von Tempo-30-Zonen, der Umbau der Alten Schule zum Gemeinde- und Gästehaus oder die grünordnerische Aufwertung der Freizeitanlage an der Grillhütte realisiert. Verschiedene Dorfplätze konnten mit heimischem ...