Plus

Die Standbeine von Kräuterwind

Bei der Kräuterdank-Verkostung in der Tourist-Information am Wiesensee wird der Slogan "Genussreich Westerwald" lebendig. Nächster Termin ist am Sonntag, 10. November, von 12 bis 17 Uhr.
Bei der Kräuterdank-Verkostung in der Tourist-Information am Wiesensee wird der Slogan "Genussreich Westerwald" lebendig. Nächster Termin ist am Sonntag, 10. November, von 12 bis 17 Uhr. Foto: Röder-Moldenhau

1 Die erste Sparte von Kräuterwind war 2009 die Gartenroute Westerwald. Begonnen wurde mit rund 20 schönen Gärten, heute sind es 40 im geografischen Westerwald – vom Klostergarten über private und thematische bis hin zu Naturgärten. Dort werden verschiedene Veranstaltungen angeboten oder auch zu „offenen Gartenpforten“ eingeladen. Erstmalig wurde in diesem Jahr von einem bekannten Reiseunternehmer eine sechstägige Garten- und Genussreise im Westerwald angeboten. Sie kam so gut an, dass es im nächsten Jahr eine Fortsetzung gibt. „Die Gartenroute ist so etwas wie das grüne Rückgrat von uns“, betont Hohenadl.

Lesezeit: 2 Minuten
2 "Auch Gärten sind ein Thema, das man in Wert setzen kann", sagt Hohenadl, "schließlich geben die Deutschen jährlich rund 18 Milliarden Euro im Bereich Grün aus." Kräuterwind kooperiert da mit Baumschulen, Gärtnereien, aber ebenso Landschaftsarchitekten oder dem Garten- und Landschaftsbau, und empfiehlt diese Interessenten. Der Projektleiter zu dieser Sparte ...