Plus
Westerwaldkreis

Diakonie hilft: Damit Menschen mit Behinderung im Beruf Fuß fassen

Das Team des Integrationsfachdienstes des Diakonischen Werks Westerwald. Foto: Peter Bongard
Das Team des Integrationsfachdienstes des Diakonischen Werks Westerwald. Foto: Peter Bongard

Es ist nicht immer leicht, im Beruf Fuß zu fassen – schon gar nicht für Menschen mit einer Behinderung. Der Integrationsfachdienst des Diakonischen Werks Westerwald (IFD) hat diese Männer und Frauen im Blick: Seit 30 Jahren hilft er ihnen bei der Suche nach dem richtigen Job.

Lesezeit: 2 Minuten
Entstanden ist die Idee freilich schon früher: 1985, in Ludwigshafen. „Damals startete die Evangelische Heimstiftung Pfalz ein Projekt, das Menschen mit Behinderung bei der Arbeitsplatzsuche half und sie auch im Job begleitete“, erinnert sich der Diplom-Sozialarbeiter und IFD-Leiter Martin Willuweit. „Es nannte sich Psychosozialer Dienst und war so erfolgreich, dass ...