Plus
Westerwaldkreis

Coronavirus: Gesundheitsamt rät, bei leichten Symptomen zu Hause zu bleiben

Von Thorsten Ferdinand

Bislang gibt es keinen Coronavirus-Fall im Westerwaldkreis. Gleichwohl sehen sich Ärzte und Behörden mit vielen Fragen verunsicherter Bürger konfrontiert. Das Kreisgesundheitsamt empfiehlt Menschen mit leichten Grippe- und Erkältungssymptomen nun, die Erkrankung einfach zu Hause auszukurieren, sofern sie nicht in einem Risikogebiet im Ausland waren. Es spiele bei einem Schnupfen oder Husten letztlich keine große Rolle, ob dieser vom Coronavirus oder einem herkömmlichen Grippevirus verursacht wurde, erklärte die Leiterin des Kreisgesundheitsamts, Obermedizinalrätin Sarah Omar, bei einer Gesundheitskonferenz im Kreishaus. In beiden Fällen sei es allerdings wichtig, dass man keine anderen Menschen ansteckt. Insofern sei niemandem geholfen, wenn sich Leute mit einem Schnupfen oder Husten in ein volles Wartezimmer oder gar in die Notaufnahme setzen, so Omar.

Lesezeit: 2 Minuten
Bislang spricht aus Sicht des Gesundheitsamts vieles dafür, dass eine Coronainfektion auch vom Verlauf mit einer normalen Grippe zu vergleichen ist. Die meisten Betroffenen erholen sich demzufolge innerhalb von zwei Wochen ganz von alleine. Wer bereits unter Vorerkrankungen leidet, Kreislaufprobleme hat oder Atemnot spürt, sollte einen Arzt kontaktieren – und ...