Plus
Ransbach-Baumbach

Bundessiegerin in Glasveredelung

Das Gesellenstück ist eine aufwendig bearbeitete Rumflasche. Mit Sand und Luftdruck sind die Motive im Glas verewigt. Das Herzstück bildet das Kraken-Tentakel am Mundstück, das mühevoll aus einem Glasblock herausgesägt wurde. 36 Stunden hat die Künstlerin, Annette Koch, in das Kunstwerk investiert.
Das Gesellenstück ist eine aufwendig bearbeitete Rumflasche. Mit Sand und Luftdruck sind die Motive im Glas verewigt. Das Herzstück bildet das Kraken-Tentakel am Mundstück, das mühevoll aus einem Glasblock herausgesägt wurde. 36 Stunden hat die Künstlerin, Annette Koch, in das Kunstwerk investiert. Foto: honorarfrei

Wenn die feinen Motive nach und nach auf der gläsernen Oberfläche Gestalt annehmen, ist Annette Koch in ihrem Element. Denn die 20-Jährige aus Ransbach-Baumbach ist Glasveredlerin.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Verena Hallermann Mit ihrem Gesellenstück "Die Rumflasche" hat die junge Künstlerin in der Fachrichtung Kanten- und Flächenveredelung den Bundessieg im Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Joachim Gauck errungen. "Ich habe mich wirklich sehr gefreut über die Auszeichnung", betont Koch. "Aber meine Tätigkeit und der ...