Plus

Breitscheid erinnert an die Zeit der Häfner

Eierkäsformen, Milchkannen und Gebrauchskeramik wurden in Breitscheid hergestellt. Heute gibt es dort keine Werkstatt mehr. Foto: Verein Zeitsprünge
Eierkäsformen, Milchkannen und Gebrauchskeramik wurden in Breitscheid hergestellt. Heute gibt es dort keine Werkstatt mehr. Foto: Verein Zeitsprünge

Die Töpfertradition in und um Breitscheid im Lahn-Dill-Kreis in Hessen wurde gemeinsam mit dem Kannenbäckerland in das Immaterielle Kulturerbe aufgenommen. Schon im 16. Jahrhundert begann dort die Tongewinnung.

Lesezeit: 1 Minute
1788 übertrug die Landesregierung das Erd-recht - eine lukrative Einnahmequelle - auf die Gemeinden Breitscheid, Erdbach und Schönbach. Über 100 Jahre lang entwickelte sich ein reger Abbau in Erdkauten und unter Tage. Viele Bauern betrieben neben der Milchwirtschaft und Fleischproduktion noch kleine Häfnereien, so wurde in dieser Region das Töpferhandwerk ...