Plus
Westerwaldkreis

Braunkehlchen verlassen den Westerwald

Die Zahl der Braunkehlchen sinkt dramatisch. Foto: Wolfgang Burens
Die Zahl der Braunkehlchen sinkt dramatisch. Foto: Wolfgang Burens

Naturschützer im Westerwald sind besorgt: Der Bestand von Wiesenbrütern ist in den vergangenen Jahren extrem zurückgegangen. Das berichtet der Vorsitzende der Naturschutzinitiative aus Quirnbach, Harry Neumann, und beruft sich auf jahrelange Studien der Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie (Gnor) Rheinland-Pfalz, insbesondere des Gnor-Arbeitskreises Westerwald sowie des Vereins für Naturforschung und Landespflege, Pollichia.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporterin Verena Hallermann Seit 1997 sind laut Neumann Rückgänge in der Größenordnung von 75 Prozent festgestellt worden. Konkret betrifft das die Braunkehlchen und Wiesenpieper. "Noch nicht mal in den Naturschutzgebieten gelingt es, die Arten zu halten", ist Neumann entrüstet. "Da kann man sich vorstellen, wie es in den Normalflächen ...