Westerwald

Bisherige Chefin Frederike Schroer abgelöst: Junge Union Westerwald wählt neuen Kreisvorstand

Die Junge Union Westerwald hat ihren Vorstand gewählt. Robert Fischbach (mit Blumenstrauß) ist neuer Kreisvorsitzender.
Die Junge Union Westerwald hat ihren Vorstand gewählt. Robert Fischbach (mit Blumenstrauß) ist neuer Kreisvorsitzender. Foto: Junge Union Westerwald

Die Junge Union (JU) im Westerwaldkreis hat einen neuen Vorstand gewählt. Neben Vorstands- und Delegiertenwahlen standen im Parkhotel in Hachenburg „die Implikationen der Bundestagswahl auf Kommunal- und Landespolitik“ im Vordergrund, informiert ihre Pressemitteilung.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Diskutiert wurde mit den beiden Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Landtags Jenny Groß und Michael Wäschenbach (beide CDU). Es wurden Anregungen gesammelt, um die Zukunft der CDU anders und besser zu gestalten.

Es gelte, die aus dem Wahlergebnis resultierenden Herausforderungen anzunehmen, um auch für die (jungen) Menschen im Westerwald attraktiver zu werden, teilt die JU mit. Auch sie selber wolle im Erneuerungsprozess der CDU eine größere Rolle spielen. In den Augen des neuen Kreisvorsitzenden Robert Fischbach sollte der Fokus verstärkt auf inhaltlicher Arbeit liegen. Er meint: „Die jungen Menschen interessieren sich für Lösungsvorschläge und erwarten, dass wir deren Themen in den Blick nehmen.“

Und er plädiert: „Wir brauchen eine neue Stabilität, klare inhaltliche Positionen, Westerwälder Bodenständigkeit und dürfen nicht nur um uns selbst kreisen.“ Für die JU Westerwald sei klar: „Es muss mehr Zusammenarbeit, Zusammenhalt und eine Integration unterschiedlicher Ansichten geben, um gemeinsam stark zu sein. Und das geht nur im Zusammenspiel von JU und CDU.“

Im Zuge der Vorstandswahlen wurde Robert Fischbach aus Stein-Neukirch einstimmig zum neuen Kreisvorsitzenden der Jugendorganisation gewählt, so die JU. Als Stellvertreter fungieren Anna Müller (Leuterod) und Leon Gläßer (Salz). Den geschäftsführenden Vorstand komplettieren Hendrik Schwarz (Elbingen) als Geschäftsführer und Tobias Blankenagel (Ellenhausen) als Schatzmeister.

Beisitzer sind Benedikt Hof (Berzhahn), Maja Rücker (Ransbach-Baumbach), Phillip Huke (Marienrachdorf), Janne und Eric Götz (Großholbach), Leon Ressmann (Dreikirchen), Marvin Kraus (Nistertal), Melvin Singer (Wirges), Maximilian Baldus (Enspel) und Maximilian Schardt (Montabaur).

Die ehemalige Kreisvorsitzende, Frederike Schroer, gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Die JU Westerwald danke ihr herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz in den vergangenen Jahren.

Wer sich für die Junge Union im Westerwaldkreis interessiert, könne ganz unverbindlich auf sie zukommen. Eine E-Mail an hallo@ju-westerwald.de reiche aus, um den ersten Schritt zu tun. Internet: www.ju-westerwald.de