Plus
Montabaur

Bei bundesweitem Städte-Ranking: Montabaur schneidet weit oben ab

Von Thorsten Ferdinand
Montabaur hat sich in den vergangenen Jahren vor allem wirtschaftlich erfolgreich entwickelt. Die Westerwälder Kleinstadt kann sich deshalb nun auch über bundesweite Anerkennung freuen.
Montabaur hat sich in den vergangenen Jahren vor allem wirtschaftlich erfolgreich entwickelt. Die Westerwälder Kleinstadt kann sich deshalb nun auch über bundesweite Anerkennung freuen. Foto: Nitz Fotografie

Die positive Entwicklung der Wäller Kreisstadt sorgt erneut bundesweit für Schlagzeilen: In einer jüngst veröffentlichten Studie zum Erfolg deutscher Kleinstädte landet Montabaur auf dem 17. Rang von 897 verglichenen Kommunen. Für unseren Autor hat das Ergebnis jedoch ein Manko.

Lesezeit: 2 Minuten
Durchgeführt wurde die Datenanalyse vom Magazin Kommunal und dem Standort-Analysten Contor Regio, die 67 statistische Kriterien aus den Bereichen Sozioökonomie und Lebensqualität sowie Wirtschaftskraft und Demografie betrachtet haben. Berücksichtigt wurden alle Kleinstädte mit mindestens 10.000 und höchstens 20.000 Einwohnern. Im Westerwaldkreis trifft das nur auf Montabaur zu, alle anderen Kommunen ...