Plus
Koblenz/Westerwald

Autos ergaunert: Wer fälschte der Bande die Fahrzeugpapiere?

Von Michael Wenzel

Mit einem clever eingefädelten Betrugsmuster gelangte eine Bande aus dem Raum Köln, der seit geraumer Zeit am Landgericht Koblenz der Prozess gemacht wird, an insgesamt 18 hochwertige Gebrauchtwagen im Gesamtwert von mehr als 570.000 Euro (die WZ berichtete ausführlich). Dabei wurde den Autobesitzern mit einem gefälschten Screenshot vorgegaukelt, dass der Kaufpreis überwiesen worden sei.

Lesezeit: 2 Minuten
Die so getäuschten Pkw-Verkäufer gaben das Fahrzeug samt Schlüssel und Papiere heraus. Die hochpreisigen Fahrzeuge wurden von den Tätern umgehend über das Internet weiterveräußert. Der Käufer, der jetzt bar bezahlte, erhielt nunmehr gefälschte Pkw-Papiere, die aus einem Einbruch in eine Wilhelmshavener Zulassungsstelle stammen sollen. Doch wie gelangte die Bande an ...