Plus
Marienstatt

Ausstellung zeigt restaurierte Kunstschätze des Klosters

Im Marienstatter Pfarrsaal ist aktuell die Ausstellung "Restauriert und präsentiert" zu sehen. Mit dabei: eine barocke Matthäus-Figur (links).
Im Marienstatter Pfarrsaal ist aktuell die Ausstellung "Restauriert und präsentiert" zu sehen. Mit dabei: eine barocke Matthäus-Figur (links). Foto: Röder-Moldenhau

„Restauriert und präsentiert“ heißt eine kleine, aber feine Kunstausstellung, die nun im Pfarrsaal Marienstatt zu sehen ist. Einen Schwerpunkt der Schau bildet eine mit großer finanzieller Hilfe des Forums Abtei Marienstatt restaurierte barocke Matthäus-Figur.

Lesezeit: 1 Minute
Diese stand ursprünglich, zusammen mit den übrigen Aposteln, in der Abteikirche. Irgendwann jedoch wurde alles Barocke auf den Klosterspeicher verbannt. In den 60ern des 20. Jahrhunderts wurden die Skulpturen wiederentdeckt und haben seitdem ihren Platz in der Klosterbibliothek. Die mit einigen Symbolen ausgestattete Figur aus dem Hadamarer Barock, so Abt ...