Plus
Hachenburg

Ausstellung der Geschichtswerkstatt: Auf den Spuren von Adolf Haas

Auf den Spuren von Adolf Haas Foto: frei

Die Geschichtswerkstatt Hachenburg (GWH) dokumentiert in einer Ausstellung Werdegang und Taten des KZ-Kommandanten Adolf Haas ab Samstag, 9. November, im Vogtshof in Hachenburg. Um 19.30 Uhr wird dort Jakob Saß, Autor der Biografie „Gewalt, Gier und Gnade: Der KZ-Kommandant Adolf Haas und sein Weg nach Wewelsburg und Bergen-Belsen“ lesen. Im Anschluss gegen 19.30 Uhr wird die Ausstellung „Lebensspuren des KZ-Kommandanten Adolf Haas“ eröffnet.

Lesezeit: 3 Minuten
In 16 großformatigen Bildrahmen zeigt die GWH die einzelnen Etappen des Lebens von Adolf Haas auf der Basis von Kopien zahlreicher Fotos und Dokumente aus etlichen Archiven und der Haas-Biografie von Jakob Saß. Quellen waren insbesondere das Bundesarchiv, das Kreisarchiv Wewelsburg, das Landeshauptarchiv Koblenz, das Stadtarchiv Hachenburg und das GWH-Archiv. ...