Plus
Selters

Außergewöhnlicher Zweckbau: Kombination von Kapelle und Schule ist Besonderheit

Von Dr. Uli Jungbluth
Modern wie die Kunst am Bau war das Konzept, Kirche und Schulhaus zu kombinieren.
Modern wie die Kunst am Bau war das Konzept, Kirche und Schulhaus zu kombinieren. Foto: Katrin Maue-Klaeser

Vor etwa 200 Jahren war die Kapelle in Selters so baufällig geworden, dass man 1819 daran dachte, sie abzureißen und neu zu bauen. Eine aktuelle Veröffentlichung von Hans-Joachim Häbel bringt neue Erkenntnisse.

Lesezeit: 3 Minuten
Zur Verwirklichung des Neubaus wurde ein Kapellenfonds angelegt, der 1823 bereits 11.000 Gulden schwer war und vom Pfarrer verwaltet wurde. In der alten Kapelle wurden bereits bis 1828 nur noch Gottesdienste zu Begräbnissen abgehalten, dann drohte der Bau einzustürzen. Bis zum Bezug der neuen Kapelle im Jahre 1842 erhielten die ...