Plus
Westerwald

Ausrangiert: Wie ein viel befahrener Lokschuppen zum Lost Place wurde

Von Fabian Herbst
Das ehemalige Bahnbetriebswerk samt Lokschuppen in Dillenburg wurde in den 1970er Jahren ausrangiert. Seitdem liegt das Gelände brach und verfällt.
Das ehemalige Bahnbetriebswerk samt Lokschuppen in Dillenburg wurde in den 1970er Jahren ausrangiert. Seitdem liegt das Gelände brach und verfällt. Foto: Fabian Herbst

Es war einst Zuhause für Hunderte Dampfloks, heute ist es nur noch eine Industrieruine. Die Rede ist vom ehemaligen Bahnbetriebswerk und Ringlokschuppen in Dillenburg an der nordöstlichen Grenze des Westerwalds. So bedeutsam das Betriebswerk für die Bahn und rund 800 Arbeitnehmer Anfang des 20. Jahrhunderts war, so irrelevant wurde es einige Jahrzehnte später, was das Gebäude zu einem Inbegriff eines Lost Place im geografischen Westerwald macht.

Lesezeit: 4 Minuten
„Dillenburg war früher das Herz des hessischen Bergbaus“, erklärt Bürgermeister Michael Lotz bei einem Rundgang durch die heutigen Überreste. Tatsächlich steckt in den vergammelten Mauern des früheren Werkes reichlich Geschichte. Bereits 1862 wurde die Bahnstrecke in Dillenburg samt Stellwerk und Lokschuppen eröffnet. Das geht aus Stadt- und Internetarchiven hervor. Die eisenerzreiche ...